Shree Om Baba Ji e.V.

Social Education and Welfare Trust

Computerschule für arme Mädchen und Frauen

Die soziale Stellung der Mädchen und Frauen in den diversen Regionen Indiens ist teilweise noch sehr unterschiedlich und ungleich. Gerade in den traditionell geprägten Familien auf dem Lande oder in besonders armen Gebieten können viele Mädchen die Schule nicht besuchen, da u. a. die finanziellen Möglichkeiten nicht gegeben sind. So werden sie angehalten, zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen oder sich ihre Aussteuer für die spätere Heirat selbst mühsam zu erarbeiten.
Durch die fehlende Schulbildung bzw. Ausbildung, wird die Armut nur noch mehr verstärkt. Vielen der Mädchen und Frauen bleibt so die Möglichkeit vorenthalten, „auf eigenen Beinen zu stehen“ und sich selbst finanzieren zu können.

Stacks Image 15

So war es Shree Om Baba Ji e. V. ein Herzensanliegen, diesem leidvollen Kreislauf entgegenzuwirken und neben der Schulbildung ebenso Computerkurse für Mädchen und Frauen anzubieten, die in sehr armen Familienverhältnissen leben.
Da kam Ende 2019 das fürsorgliche Nutzungsangebot eines Raumes in einer unserer Nähschulen in der Region Haryana sehr gelegen. Kurzum wurde beschlossen, diesen Raum mit entsprechenden Möbeln und Computern liebevoll auszustatten.
Auf Grund der Pandemie konnten zwar die Computer-Kurse nicht unmittelbar stattfinden, doch umso größer war die Freude über die Neueröffnung der Computerschule am 01.07.2021.

Stacks Image 26
Stacks Image 67

Die Begeisterung unter den Mädchen war gleich so groß, dass von der ursprünglich geplanten Klasse mit 10 Mädchen nun zwei daraus geworden sind, mit insgesamt 20 Mädchen.
Die bedürftigen Mädchen und Frauen bekommen so, gerade in Zeiten der Digitalisierung, die Chance auf Bildung und Weiterentwicklung. Mit dem neu erlangten Fachwissen sind sie besser und effektiver vor Armut geschützt und können folglich die ersehnte Verbesserung und Unabhängigkeit, auch finanzieller Natur, für ihre Familien und für sich selbst erwirken.
Dieser Weg erfordert bei den Mädchen und Frauen viel Mut und eiserne Willenskraft und verdient, in unseren Augen, jede erdenkliche Unterstützung.